Christi Himmelfahrt – Donnerstag, 18. Mai für die Seelsorgeeinheit

Herzliche Einladung zum Fest-Gottesdienst in der Wallfahrtskirche um 9.00 Uhr Heiligenbronn und anschließender Öschprozession nach
Lützenhardt mit Abschluss in der Herz-Jesu Kirche;
Hinterher ist die Möglichkeit zur Begegnung mit Wurst vom Grill und Kaffee / Kuchen im Gemeindezentrum Lützenhardt nebenan.

Christi Himmelfahrt: Vielfältiges Brauchtum
Vielen ist dieser Tag vor allem als Vatertag bekannt. Männer ziehen durch Kneipen oder treffen sich zu Radtouren oder Wanderungen. Dass dieser Tag aber seit den 30er Jahren in ganz Deutschland ein gesetzlicher Feiertag ist, liegt an einem christlichen Fest.
Die Rückkehr Jesu Christi zu seinem Vater
Den Grund für Christi Himmelfahrt kennen nur die wenigsten. Jeweils genau 40 Tage nach dem Ostersonntag und damit immer an einem Donnerstag gedenken die Gläubigen der Rückkehr des Gottessohnes zu seinem Vater im Himmel. Dabei berufen sie sich neben dem Lukasevangelium auf das erste Kapitel der Apostelgeschichte im Neuen Testament. Dort steht geschrieben, dass Jesus nach seiner
Auferstehung noch vierzig Tage zu seinen Jüngern gesprochen habe (Apostelgeschichte 1,3), dann sei er „aufgehoben“ worden und eine „Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg“ (Apostelgeschichte 1,9). Mit der Auffahrt Christi in den Himmel ist die Osterzeit beendet.

Bild: Friedbert Simon
In: Pfarrbriefservice.de