Liebe Christen meiner Seelsorgeeinheit Waldachtal/Pfalzgrafenweiler!
Vermutlich wissen Sie es schon aus den Medien:
Sehr niedergeschlagen muss ich als Euer Pfarrer auf diese Weise offiziell die Nachricht übermitteln, dass nach Anweisung des Landkreises und auch unseres Bischofs, vorerst alle organisierten Veranstaltungen und Zusammenkünfte zu unterlassen sind. Dies gilt ausdrücklich auch für das Feiern von Gottesdiensten. Bei uns im Dekanat gilt diese Regelung zunächst bis nächsten Mittwoch. Bis dahin wird erwartet, dass es eine zentrale Regelung für unsere ganze Diözese gibt, die den Ausfall der Gottesdienste zunächst bis Ostern regelt.
Ich, als Euer Pfarrer, werde trotzdem, wie mit wenigen Ausnahmen bisher auch, fast täglich eine Hl. Messe für die Seelsorgeeinheit feiern. Das ist mir wichtig. Auch unser Bischof bittet uns Priester, dies zu tun.
Sie, liebe Mitchristen, lade ich ein, Ihr persönliches Gebet zu intensivieren. Dies können Sie zu Hause tun und auch in unseren Kirchen, die immer während des Tages geöffnet sind. Im Gotteslob sind viele Anregungen und Gebetsvorschläge zu finden. Des Weiteren lade ich ein, sich in der Bibel mit dem Wort Gottes zu beschäftigen. Es ist schon wertvoll, wenn sie täglich nur einen kurzen Abschnitt lesen und darüber nachdenken, was Gott auch Ihnen damit sagen will.
Wie oben angekündigt hier die täglichen Schrifttexte:
Montag, den 16. März: 2 Könige 5, 1-15a + Lukas 4, 24-30
Dienstag, den 17. März: Daniel 3, 25.34-43 + Matthäus 18, 21-35
Mittwoch, den 18. März: Daniel 4, 1.5-9 + Matthäus 5, 17-19
Donnerstag, den 19. März: Römer 4, 1-22 + Matthäus 1, 16-24
Freitag, den 20. März: Hosea 14, 2-10 + Markus 12, 28-34
Samstag, den 21. März: Hosea 6, 1-6 + Lukas 18, 9-14
Die weitern Tage folgen.
Wie vermutlich viele von Ihnen wissen, gibt es auch im Fernsehen sonntags Gottesdienste, die Sie als Alternative mitfeiern können.
Die vorgegebenen biblischen Tagestexte können Sie täglich auf unserer Homepage finden.
Bitte bleiben Sie mit uns über die Homepage in Verbindung, damit wir sie auf dem Laufenden halten können.
Uns allen wünsche ich, dass wir gesund bleiben, und dass wir diese herausfordernde Zeit mit Zuversicht und Gottvertrauen gut durchstehen. Beten wir alle auch besonders für die bereits Erkrankten und für alle, die als Ärzte, Pflegepersonal und Entscheidungsträger eine besondere Verantwortung tragen!
Ich bete für Sie und segne Sie,
im Namen des +Vaters und des +Sohnes und des +Heiligen Geistes. Amen.
Euer Pfarrer
Anton Romer